Close

Herzlich Willkommen

bei der Tennisakadamie Marco Oversteegen

Die Tennisakademie Marco Oversteegen besteht seit über 31 Jahren.
Momentan trainieren wir über 500 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Vereinen im Kreis Kleve.

Marco Oversteegen

Mein Name ist Marco Oversteegen, ich wurde 1965 in Dieren, Niederlande, geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich spreche fließend Niederländisch und Deutsch.

Seit meinem sechsten Lebensjahr spiele ich Tennis. Als Jugendlicher habe ich versucht, im Profi-Geschäft Fuß zu fassen. Doch ich merkte nach wenigen Jahren, dass es mir mehr Spaß macht, anderen Menschen das Tennis spielen beizubringen.

Ich machte mein Hobby zum Beruf und eröffnete 1988 meine Tennisakademie, in der ich heute mehr als 600 Schüler aus verschiedenen Vereinen unterrichte.

Marco_portrait

Tennisschule

Seit 1988 besteht in Kleve die Tennisakademie Marco Oversteegen. Überwiegend auf den Tennisplätzen im Kreis Kleve betreuen wir Tennisfreunde jeden Alters, vom Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zum Wettkampfniveau. Wir organisieren Tenniscamps, unterstützen Vereine bei der Betreuung des Schultennis und stellen für zahlreiche Vereine das tägliche Training der Mitglieder sicher.

Schnuppertraining

Sie oder du willst den Tennissport mal kennenlernen? Dann bist du bei uns richtig!

Niemand braucht sich direkt im Training anmelden, sondern kann einige Wochen an natürlich kostenfreien Schnuppertrainingseinheiten teilnehmen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir finden einen Termin.

Tennis Camps

Nach über 20 Jahren Erfahrung mit Tenniscamps unter anderem in Amerika, Italien, der Schweiz, Spanien und in den Niederlanden führen wir unsere Tennis-Camps in Kleve, Emmerich, Geldern-Veert und Sevelen jeweils in den Sommerferien durch. Das umfassende Programm ist für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene zwischen fünf und 18 Jahren geeignet. Die Camps beginnen jeweils um 10 Uhr morgens und enden um 16 Uhr nachmittags. Der Fokus der Tenniscamps liegt zweifelsohne auf dem Tennissport. Allerdings werden dabei auch andere Wettbewerbe veranstaltet (Pool-Tennis, Wasserbombenweitschießen, altholländische Spiele usw.).

Die Teilnahme an den Tenniscamps ist vereinsunabhängig. Die genauen Termine werden jeweils Anfang des Jahres bekannt gegeben.

Foto Camp 2019 TC RW Emmerich

Tennis in Grundschulen

Das Projekt Gesunde Kinder in gesunden Kommunen wird im Rahmen des INTERREG IV A Programmas Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Land Nordrhein-Westfalen, von der Provincie Gelderland und der Provincie Noord-Brabant kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Euregio Rhein-Waal.

Die Tennisakademie Marco Oversteegen realisiert das Programm in mehreren Grundschulen im gesamten Kreis Kleve:

– Leegmeer-Schule Emmerich
– Michael-Grundschule Praest
– Mariengrundschule Kleve
– Luther-Grundschule Kleve
– Christophorus-Grundschule Kranenburg
– Luther-Grundschule Kleve
– Christophorus-Grundschule Kranenburg

Foto Camp 2019 TC RW Emmerich

Vereine

Aktuell kann man Training der Tennisakademie Marco Oversteegen in den folgenden Vereinen bekommen:

Für Mama…

Am 30. Juni 2019 kehrte ich, nachdem ich dreizehn Jahre lang kein Medenspiel mehr bestritten hatte, nochmal für ein Match auf den Tennisplatz zurück, um das zu machen, was ich mein Leben lang am liebsten getan habe: offizielle Partien bestreiten.

Allerdings starb meine Mutter Jeanne kurz zuvor. Dem Kampf gegen die Demenz war sie nach vier intensiven Jahren am 21. Juni erlegen. Sie war es, die mich im jungen Alter über die Tennisplätze der Niederlande begleitet und mich für den Sport begeistert hat.

Das Medenspiel bestritt ich für sie. Daher widme ich auch den Sieg im Doppel mit Martin Gricksch meiner Mutter. Folglich trug ich ein T-Shirt mit der Aufschrift „Für Mama“, das ich nach dem Matchball enthüllte.

Ich bedanke mich daher auch noch einmal bei allen, die im Vorfeld des Comebacks mit mir trainiert und mir damit sehr geholfen haben: Martin Gricksch, Beert Wijnbergen, Jonna Sijlbohm, Marwin Wütscher und Maarten Oversteegen.

Außerdem dank ich natürlich der gesamten ersten Herrenmannschaft des TC RW Emmerich, die zahlreiche Zuschauer auf die Anlage gebracht hat. Gleiches gilt für den Vorstand des TC RW Emmerich, der mir die Chance bei dem Medenspiel gegönnt hat.

Für mich war das eine riesige Ehre!

Das Video der letzten beiden Ballwechsel könnt ihr euch hier ansehen:

vid-20190630-wa0046_001-mp4-1.

Tenniszubehör

Als Tennisakademie bieten wir nicht nur Tennistraining an. Bei uns kann man aufgrund der Zusammenarbeit mit Dunlop verschiedenes Tenniszubehör erwerben. Folgende Artikel sind dabei möglich:

– Tennisschläger
– Tennisklamotten (Hosen, Röcke, T-Shirts, Pullover, Caps, Socken usw.)
– Griffbänder und Dämpfer
– Tennistaschen

Leistungen

Wir organisieren für Sie das Tennistraining für alle Altersgruppen. Seit Bestehen der Tennisschule Oversteegen haben wir schon mit vielen Vereinen, insbesondere im Kreis Kleve, zusammengearbeitet.

Die Kosten für unsere Kursen variieren je nach Verein, da diese die Tennisstunden mit unterschiedlichen Beiträgen bezuschussen. Bitte informieren Sie sich hier direkt beim jeweiligen Tennisclub.

Das Jugendtraining wird zu folgenden Konditionen angeboten:

Training bei TC Rot-Weiß Emmerich
$30€Monat
Training bei anderen Vereinen
$38€Monat

Team

Das Trainerteam besteht aus insgesamt 13 Trainer/Trainerinnen und 2 Hunden.

Marco_2023_1000x.jpg
Marco Oversteegen
Trainer
Ich bin Marco Oversteegen, 54 Jahre alt und betreibe seit 1988 meine eigene Tennisakademie.
Juergen_2023_1000x.jpg
Jürgen Beyer
Trainer
Ich bin Jürgen Beyer, 54 Jahre alt und seit August 2021 Trainer in der Tennisakademie Marco...
Martin_2023_1000x.jpg
Martin Gricksch
Trainer
Ich bin Martin Griksch, 38 Jahre alt und seit Mai 2004 als Trainer in der Tennisakadamie Marco...
Maarten_2023_1000x.jpg
Maarten Oversteegen
Trainer
Ich bin Maarten Oversteegen, 19 Jahre alt und seit 2017 Trainer in der Tennisakademie Marco...
Marieke_2023_1000x.jpg
Marieke Oversteegen
Trainerin
Ich bin Marieke Oversteegen, 20 Jahre alt und seit Juli 2018 in der Tennisakademie Marco...
Jenny_2023_1000x.jpg
Jenny Gloger
Trainerin
Ich bin Jenny Gloger, 32 Jahre alt und seit Juli 2023 Trainerin in der Tennisakademie Marco...
Lena_2023_1000x.jpg
Lena Welmans
Trainerin
Mein Name ist Lena Welmans und seit Oktober 2019 bin ich Trainerin in der Tennisakademie Marco...
Jakob_2023_1000x.jpg
Jakob Houben
Trainer
Ich bin Jakob Houben, 18 Jahre alt und seit August 2020 Trainer in der Tennisakademie Marco...
Niklas_2023_1000x.jpg
Niklas Holtzum
Trainer
Ich bin Niklas Holtzum, 19 Jahre alt und seit Sommer 2022 Trainer in der Tennisakademie Marco...
Eva_2023_1000x-1.jpg
Eva Beckmann
Trainerin
Ich bin Eva Beckmann, 16 Jahre alt und seit August 2022 Trainerin in der Tennisakademie Marco...
Pia_2023_1000x-1.jpg
Pia Baumann
Trainerin
Ich bin Pia Baumann, 15 Jahre alt und seit August 2022 Trainerin in der Tennisakademie Marco...
Shilan_2023_1000x.jpg
Shilan Taylan
Trainer
Ich bin Shilan Taylan, 15 Jahre alt und seit 2023 Trainer in der Tennisakademie Marco Oversteegen.
Benjamin_2023_1000x.jpg
Benjamin Beckmann
Trainer
Ich bin Benjamin Beckmann, 15 Jahre alt und seit Anfang 2023 Trainer in der Tennisakademie Marco...
Tito_2023_1000x.jpg
Tito
Teamhund
Ich bin Tito und bin für die gute Laune im Team zuständig.
Witje_2023_1000x.jpg
Witje
Teamhund
Ich bin Witje und fange die Bälle auf, die beim Training ins Aus gehen.

Jobs

Ab sofort suchen wir weitere Trainerinnen und Trainer für unser Trainerteam. Momentan trainieren wir über 500 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Vereinen im Kreis Kleve.

Wir bieten:

  • Top gepflegte Tennisanlagen
  • Tätigkeit auf selbstständiger Basis; Honorarvertrag oder Übungsleitervereinbarung
  • Reichhaltige Trainingsutensilien, alle Ballsorten und Ballmaschine werden gestellt
  • TSI-Trainerbekleidung
  • Eine familiäre Atmosphäre in einem tollen Team

Der/die Trainer/in sollte …

  • seinen/ihren Wohnsitz im Kreis Kleve haben.
  • zuverlässig, flexibel, kommunikativ, teamfähig und engagiert sein.
  • sich mit der Akademie, dessen Aufgaben und Zielen identifizieren und eigene Ideen einbringen.

Interesse geweckt?

Dann melde dich entweder telefonisch unter 0171 1748492 oder schreib eine kurze E-Mail an Marco.Oversteegen@t-online.de.

Kontakt

    Draußen oder Halle
    1. FC Kleve
    Eintracht Emmerich
    TC Blau Weiss Rees
    TC Grün-Weiß Reichswalde
    TC Isselburg
    TC RW Emmerich
    TC Sonsbeck
     Draußen Halle